Implantat-Beschichtung

Aran Biomedical bietet eine Reihe von vielseitigen Beschichtungsmöglichkeiten für Implantate, um die Funktionalität von medizinischen Geräten zu verbessern. Durch das Angebot mehrerer Verarbeitungstechniken können selbst auf den komplexesten Implantatgeometrien, von lasergeschnittenen, geflochtenen oder drahtgeformten Implantaten bis hin zu formgeformten medizinischen Geweben, ultraflache Beschichtungen erzielt werden. Das Unternehmen ist auf elastomere Beschichtungen spezialisiert, die aus einer breiten Palette resorbierbarer und nicht resorbierbarer Materialien ausgewählt werden und sich für kurz- oder langfristige implantierbare Anwendungen eignen.

Implantat-Beschichtungslösungen

Abhängig von der Indikation und den Spezifikationen des Implantats wird die präziseste und optimale Beschichtungstechnik ausgewählt. Aran Biomedical bietet die folgenden Beschichtungslösungen für Implantate an:

- Tauchbeschichtung

- Spritzbeschichtung

Aran Biomedical verfügt über beträchtliche Fachkenntnisse im Bereich der Tauchbeschichtung und setzt modernste Anlagen ein, um Präzisionsbeschichtungen in Bezug auf Abdeckung, Dicke und Oberflächeneigenschaften maßzuschneidern. Es kann eine Anleitung zur Materialauswahl gegeben werden, um die mit der Beschichtung komplexer Geometrien verbundenen Herausforderungen zu bewältigen und gleichzeitig eine erfolgreiche Lieferung, Bereitstellung oder Rückholung zu ermöglichen.

Die Wanddicken der Tauchbeschichtung reichen typischerweise von 5 bis 150 µm (0,0002 - 0,0060"), wobei die Dickenschwankungen über die Länge des Geräts gesteuert werden. Elastische Membranen können so hergestellt werden, dass sie sich über große offene Rahmenstrukturen erstrecken. Die Tauchbeschichtung kann auf diskrete Komponenten, auf das distale Ende von Kathetern oder auf bereits an Verabreichungssystemen befestigte Geräte aufgetragen werden.

Hochpräzisionsbeschichtung für nitinolgeflochtene Stents

Aran Biomedical bietet auch Sprüh- oder Dispersionsbeschichtungen für Implantate an, die in bestimmten Fällen spezifische Vorteile gegenüber der Tauchbeschichtung bieten. Insbesondere die Dispersionsbeschichtung ermöglicht eine viel größere Flexibilität und Präzision in der Anwendung, mit Vorteilen wie

  • Das Beschichtungsmaterial kann im Submikronbereich für die präzise Steuerung von Beschichtungen mit geringem Profil aufgetragen werden.
  • Die Schichtdicke kann an wichtigen Stellen mit gleichmäßigen Übergängen zwischen den Zonen sehr präzise variiert werden.
  • Das Material kann an diskreten Punkten auf einem Implantat aufgetragen werden, die durch eine Tauchbeschichtung nicht erreicht werden konnten.
  • Es können Schichten von Beschichtungen mit unterschiedlichen Materialeigenschaften oder funktionellem Nutzen aufgebracht werden.
Implantatbeschichtung Implantierbare Geräte

Die gesamte Beschichtung wird in einer Reinraumumgebung der Klasse 8/100.000 durchgeführt, mit einem speziellen Beschichtungslabor für die Produktion von F&E-Chargen, die für In-vitro-Tests und Tierversuche erforderlich sind, und mit separaten Beschichtungsanlagen für die kommerzielle Herstellung.

Optionen für die Implantatbeschichtung:

Schmierstoffhaltige Beschichtungen

Hydrophile Beschichtungen werden von Aran Biomedical verwendet, um eine schmierende Oberfläche für implantierbare Geräte zu schaffen. Der Hauptvorteil einer gleitfähigen Beschichtung besteht darin, die Oberflächenreibung erheblich zu reduzieren und damit die Implantateinbringung und -entfaltung zu erleichtern, während zusätzliche Vorteile in vivo erkannt werden können, wie z.B. ein geringeres Potenzial für Gewebeschäden, geringere bakterielle Anhaftung oder Biofilmbildung.

Implantatbeschichtungslösungen - gleitfähig, elastomerisch, Indikatordruck

Elastomere Beschichtungen

Elastomerbeschichtungen bieten zahlreiche funktionelle Vorteile für implantierbare Geräte. Die offensichtlichste Anwendung ist die Schaffung einer blutundurchlässigen Barriere, die den Blutfluss an wichtigen Stellen einschränkt. Die Barriere kann auch Gewebeanhaftungen an einem Implantat verhindern oder Material wie z.B. Thromben, Embolie oder Harnleitersteinfragmente enthalten. Beschichtungen können extrem flach und dennoch haltbar genug sein, um auf fast jede darunter liegende Implantatoberfläche aufgebracht zu werden, wie z.B. lasergeschnittene Stents, geflochtene Geräte oder Textilien. Die Erfahrung von Aran Biomedical bei der Arbeit mit einer Vielzahl implantierbarer Elastomermaterialien wie Silikonen, Polyurethanen und Copolymeren erleichtert die Auswahl geeigneter Materialqualitäten für eine bestimmte Anwendung, wobei mechanische Eigenschaften wie Shore-Härte, Biegemodul, Zugfestigkeit, Reißfestigkeit und Bruchdehnung berücksichtigt werden.

Indikator-Druck

Zu den Beschichtungslösungen von Aran Biomedical gehört auch das Drucken von hochauflösenden Indikatoren auf implantierbare Strukturen unter Verwendung von implantierbaren Farbstoffen medizinischer Qualität. Diese Indikatoren können von Ärzten verwendet werden, um die Orientierung und Platzierung der Implantate während der Operation zu erleichtern.

Link zum Leitfaden für die Implantatbeschichtung und Membranentwicklung

Implant Coating 2018-05-17T11:28:07+00:00

Implant Coating

Aran Biomedical offers a range of versatile coating capabilities to enhance the functionality of medical devices.  By offering multiple processing techniques, ultra low profile coatings can be achieved on even the most complex implant geometries, from laser cut, braided or wire formed implants, to shape formed medical fabrics. The company specialise in elastomeric coatings, chosen from a wide range of resorbable and non-resorbable materials, suitable for short or long term implantable use.

Implant Coating Solutions

Depending on the implants indication & specifications, the most precise and optimal coating technique is selected. Aran Biomedical provides the following implant coating solutions:

·        Dip Coating

·        Spray Coating

Aran Biomedical has considerable dip coating expertise, employing state-of-the-art equipment to tailor precision coatings, in terms of coverage, thickness and surface properties.  Guidance on material selection can be provided to overcome the challenges associated with coating complex geometries, while enabling successful delivery, deployment or retrieval.

Dip coating wall thicknesses typically range from 5 to 150 µm (0.0002 – 0.0060“), whilst controlling for thickness variation along the length of the device. Elastic membranes can be produced to span across large open frame structures.  Dip coating can be applied to discrete components, to the distal end of catheters or devices already attached to delivery systems.

Aran Biomedical also offers spray or dispersion coating services for implants, which offer specific advantages over dip coating in certain instances. In particular, dispersion coating allows much greater flexibility and precision in its application, with benefits such as:

  • The coating material can be applied at a sub-micron level for precision management of low profile coatings.
  • The coating thickness can be varied, very precisely, at key locations, with uniform transitions between zones.
  • The material can be applied at discrete points on an implant that could not be achieved through dip coating.
  • Layers of coating with different material properties or functional use can be applied.

All coating is carried out in a Class 8/ 100,000 cleanroom environment, with a dedicated coating laboratory for the production of R&D batches required for in-vitro testing and animal studies, with separate coating facilities for commercial manufacturing.

Coating Options:

Lubricious Coatings

Hydrophilic coatings are used by Aran Biomedical to create a lubricious surface for implantable devices.  The principle benefit of a lubricious coating is to substantially reduce surface friction, facilitating implant delivery and deployment, while additional benefits may be recognised in-vivo, such as reduced potential for tissue damage, lower bacterial adherence or biofilm formation.

Implant coating solutions - lubricious, elastomeric, indicator printing

Elastomeric Coatings

Elastomeric coatings offer numerous functional benefits for implantable devices.  The most obvious application is to create a blood impermeable barrier, which restricts blood flow to key locations. The barrier can also eliminate tissue adhesion to an implant, or contain material, such as thrombus, emboli or ureteral stone fragments, for example.  Coatings can be extremely low profile and yet durable enough to be applied to almost any underlying implant surface, such as laser cut stents, braided devices or textiles.  Aran Biomedical’s experience working with a diverse range of implantable elastomeric materials, such as silicones, polyurethanes and co-polymers, facilitates selection of appropriate material grades for an underlying application, taking into consideration mechanical properties such as: shore hardness, flexural modulus, ultimate tensile strength, tear resistance and ultimate elongation.

Indicator Printing

Aran Biomedical’s coating solutions also include high definition indicator printing onto implantable structures, using medical grade implantable dye. These indicators can be used by physicians, to facilitate implant orientation and placement during surgery.

Link to implant coating & membrane development engineering guide