Intraperitoneale Hernienreparatur-Lösungen

Aran Biomedical produziert eine Reihe von Anwendungen und Lösungen für den Einsatz bei intraperitonealen Hernienreparaturverfahren. Diese Palette umfasst Kompositgewebe, cPTFE-Gewebe, parastomale und Nabelgeflechte.

Monolayer-PTFE-Gewebe

Aran Biomedical verwendet ein firmeneigenes Verfahren zur Entwicklung von kondensierten Polytetrafluorethylen (cPTFE)-Geweben, die nach Ihren Vorgaben individuell gestaltet und hergestellt werden können.

Das cPTFE-Material bietet die antiadhäsiven Eigenschaften, die man von PTFE erwarten würde, aber es hat nicht die Knoten- und Fibrillenstruktur, die mit herkömmlichem ePTFE (expandiertem PTFE) assoziiert wird. Bei allgemeinen chirurgischen Anwendungen wird die antiadhäsive und bakterienresistente cPTFE-Membran mit einer dynamischen makroporösen Struktur verarbeitet. Dies bietet ein geschmeidiges Gefühl und ermöglicht gleichzeitig die Integration von Gewebe. cPTFE kann eine relativ hohe Festigkeit in einer einzigartigen Monolagenkonstruktion bieten und ermöglicht die Entwicklung einiger der dünnsten Gewebe auf dem Markt. Das dünne Design des Gewebes ermöglicht die Entfaltung großer Gewebe während minimal-invasiver Eingriffe.

cPTFE-Gewebe für die Reparatur von intraperitonealen Hernien

Resorbierbares Sperrschichtnetz

Dünne resorbierbare Membranen können auf einer Seite eines gestrickten Herniennetzes angebracht werden, was dazu beitragen soll, die Bildung und den Schweregrad viszeraler Verwachsungen nach der Implantation zu minimieren. Dies ist besonders wichtig bei der intraperitonealen Implantation (IPOM) zur Reparatur von ventralen Hernien. Es können einheitliche Membranen mit einer Dicke von nur 20 µm entwickelt werden, wobei die Materialauswahl auf das entsprechende Degradationsprofil, die Festigkeit und Elastizität zugeschnitten ist. Die einzigartige antiadhäsiv beschichtete resorbierbare Schicht kann mit jedem flachen, strukturierten oder formgeformten Netz verwendet werden, um die klinischen Ergebnisse zu verbessern.

Resorbierbares Sperrschichtnetz für die Reparatur von intraperitonealen Hernien

Indikator-Masche

Die Verwendung von chirurgischen Implantaten mit Indikatormarkierungen liefert dem Chirurgen wertvolle Informationen bei der Positionierung von Geräten, wobei sichergestellt wird, dass das Netz entsprechend ausgerichtet ist, um die mechanische Leistung des Netzes mit der Anatomie zu ergänzen und sicherzustellen, dass die entsprechende Seite des Netzes am Bauchfell angebracht wird. Dies unterstützt eine genaue und konsistente Platzierung, die auf das Implantatdesign zugeschnitten ist, und trägt gleichzeitig zur Verkürzung der Operationszeit bei. Eine verbesserte Visualisierung kann auch durch die Verwendung von röntgenopaken Materialien erreicht werden, während das Verfahren zur Anbringung von Indikatoren äußerst vielseitig ist und eine einzigartige Anpassung ermöglicht. Aran Biomedical bietet hochauflösende Lösungen für das Design von Indikatoren für jedes Herniennetzdesign unter Verwendung eines von der FDA zugelassenen implantierbaren Farbstoffs.

Parastomales und Nabelschnurgewebe

Aran Biomedicals Dienstleistungen im Bereich Auftragsdesign und -fertigung umfassen eine ganze Reihe von Kompositgeweben zur Unterstützung der Entwicklung neuer Produkte, einschließlich einzigartiger Gewebelösungen für bestimmte anatomische Anwendungen, wie parastomale und Nabelgewebe.

Die Bandbreite der Produktentwicklungskapazitäten, die Aran Biomedical zur Verfügung stehen, bietet eine nahezu unbegrenzte Vielseitigkeit bei der Gestaltung neuer Produkte:

  • Textilverarbeitung: Stricken und Weben
  • Montage: Ultraschallschweißen, Nähen und Sticken
  • Textile Formgebung
  • Aufbringen einer antiadhäsiven resorbierbaren Sperrschicht

Aran Biomedical nutzt sowohl seine Materialkompetenz bei resorbierbaren und nicht resorbierbaren Biomaterialien als auch seine umfassenden Verarbeitungskapazitäten, um gemeinsam mit Ihnen sicherzustellen, dass die optimale Leistung Ihres Gewebes erreicht wird, unabhängig von der Anwendung.

General Surgery

Intraperitoneal Hernia Repair 2017-07-04T11:13:32+00:00

Intraperitoneal Hernia Repair Solutions

Aran Biomedical produces a range of applications and solutions for use in intraperitoneal hernia repair procedures. This range encompasses composite meshes, cPTFE meshes, parastomal and umbilical meshes.

Monolayer PTFE Mesh

Aran Biomedical uses proprietary processing to develop condensed polytetrafluoroethylene (cPTFE) mesh, which can be custom designed and manufactured to your specifications.

cPTFE material offers the anti-adhesive qualities you would expect from PTFE, but unlike conventional ePTFE (expanded PTFE), it is smooth and non-porous in nature to inhibit bacterial formation. In general surgery applications, the anti-adhesive and bacterial resistant cPTFE membrane is processed with a dynamic macro-porous structure.  This provides a supple feel, while promoting tissue integration.  cPTFE delivers high strength in a unique monolayer construction, enabling the development of some of the thinnest mesh on the market, facilitating trocar deployment during laparoscopic surgery.

cPTFE Mesh for Intraperitoneal Hernia Repair

Resorbable Barrier Layer Mesh

Extremely thin resorbable membranes can be applied to one side of a knitted mesh to help minimise the formation and severity of visceral adhesions following implantation. This is particularly important during intraperitoneal implantation (IPOM) for ventral hernia repair.  Uniform membranes can be developed as low as 20µm thick, with the material choice tailored to provide the appropriate degradation profile, strength and elasticity. The unique anti-adhesive coated resorbable layer can be used with any flat, textured or shape formed mesh to improve clinical outcomes.

Resorbable barrier layer mesh for intraperitoneal hernia repair

Indicator mesh

The use of surgical implants with indicator markers provides surgeons with valuable information when positioning devices, ensuring that the mesh is appropriately orientated to compliment the mechanical performance of the mesh with the anatomy and the appropriate side of the mesh is applied to the peritoneum.  This supports accurate and consistent placement tailored to the implant design, promoting optimum efficacy for the device, while also helping to reduce procedural time.   Enhanced visualisation can also be achieved with the use of radiopaque materials, while the process for applying indicators is extremely versatile allowing for unique customisation.  Aran Biomedical offers high definition indicator design solutions for any hernia mesh design, using FDA approved implantable grade dye.

Parastomal and Umbilical Mesh

Aran Biomedical’s contract design and manufacturing services include a full suite of composite mesh capabilities to support new product development, including unique mesh solutions for particular anatomical applications, such as parastomal and umbilical mesh.

Parastomal cPTFE mesh

The range of product development capabilities at Aran Biomedical’s disposal offers almost unlimited versatility in new product design, such as:

  • Textiles processing: knitting and weaving
  • Assembly: ultrasonic welding, suturing and embroidery
  • Textile shape forming
  • Application of an anti-adhesive resorbable barrier layer

By leveraging both its materials expertise in resorbable and non-resorbable biomaterials, and comprehensive processing capabilities, Aran Biomedical will work with you to ensure the optimum performance is achieved for your mesh, whatever the application.