Endbearbeitung & Montage

Mikrobearbeitung

Aran Biomedical setzt die Mikrobearbeitung ein, um eine hochwertige Produktveredelung und Funktionsintegration zu erreichen, wie z.B. poröse Strukturen für Biomaterialfilme und -konstrukte oder die Erzeugung der Bruttoabmessungen des Endprodukts. Porenform, -größe und -verteilung können je nach Indikation variiert werden.

Die mehrachsige CAD-CAM-gesteuerte Mikrobearbeitung bietet folgende Bearbeitungsmöglichkeiten:

  • Beschneiden
  • Mikro-Fräsen
  • Kauterisieren
  • Perforieren
  • Oberflächenstrukturierung

Verpackung & Sterilisation

Aran Biomedical bietet eine Vielzahl von Verpackungsmaterialien und Sterilisationsoptionen an, die sicherstellen, dass eine wirksame sterile Barriere während der Verteilung und Lagerung erreicht und aufrechterhalten wird. Die Verpackungslösungen sind auf alle Anforderungen an Branding, Etikettierung und Volumenverpackung zugeschnitten.

Die gesamte Sterilisation der Produkte wird extern durchgeführt und gemäß unserem Qualitätsmanagementsystem überwacht. Wir bestimmen und validieren die geeigneten Sterilisationskonditionierungsmethoden (Ethylenoxid (EO), Gammabestrahlung, E-Beam) in Übereinstimmung mit anerkannten internationalen Standards.

Charakterisierung

Aran Biomedical führt die Charakterisierung während der gesamten Prozessentwicklung und Produktherstellung durch. Im Folgenden werden einige der durchgeführten Charakterisierungsaktivitäten skizziert.

Mechanische Charakterisierung

Eine Reihe von mechanischen Leistungstests kann durchgeführt werden, um die Leistung zu bewerten und die Einhaltung der Spezifikationen zu überprüfen. Alle Tests werden in Übereinstimmung mit den definierten ASTM-Normen unter Verwendung von softwaregesteuerten Geräten durchgeführt. Vor der Entwicklung von Prototypen kann die Bewertung der Zugfestigkeit oder Biegesteifigkeit bei der Materialauswahl helfen.

Gewebe können nach Kugelberstprüfungen, Reißfestigkeit, Nahtrückhaltevermögen und Zugfestigkeit in Maschinen- und Querrichtung charakterisiert werden.

Bei beschichteten oder PTFE-beschichteten Implantaten kann der Reibungskoeffizient getestet werden. 3-Punkt-Biegetests können helfen, Knickbeständigkeit und Flexibilität zu bestimmen, während Schältests die Haftung der Beschichtung bewerten können.

Material-Charakterisierung

Die Materialauswahl ist ein kritischer Faktor bei der Produktentwicklung, ob es sich nun um die Auswahl eines Garns für die Textilentwicklung oder eines Harzes für die Beschichtung handelt. Während der Vorentwicklung können mechanische Tests durchgeführt werden, um die Materialauswahl zu erleichtern.

Die Prozessentwicklung für beschichtete Geräte wird durch die Auswertung der Viskositätsmessung in verdünnter Lösung zur Beurteilung der inhärenten Viskosität unterstützt. Darüber hinaus werden resorbierbare Materialien vor, während und nach der Verarbeitung einer Restfeuchtedetektion unterzogen, um die Materialqualität und den möglichen Einfluss auf den Abbau/die Haltbarkeit zu bestimmen.

Visuelle & dimensionale Charakterisierung

Berührungslose Messsysteme werden sowohl für Beschichtungen als auch für Textilien verwendet, um die Dicke und jegliche Dickenschwankungen im Submikrometerbereich zu überprüfen. Die Fließeigenschaften von Beschichtungen auf einem bestimmten Substrat und Garnkonfigurationen werden ebenfalls durch eine hoch vergrößerte Mikroskopinspektion unterstützt und mit hochauflösenden Bildern aufgezeichnet.

Technologies

Finishing & Assembly 2017-10-18T10:45:01+00:00

Finishing & Assembly

Micromachining

Aran Biomedical employs micro-machining to deliver high quality product finishing and feature integration, such as porous structures for biomaterial films or creating the final product gross dimensions. The pore shape, size and distribution can be varied to suit indication for use.

CAD-CAM controlled micro-machining uses the following processing technologies:

  • Planar and rotary systems
  • Micro-milling
  • Cauterising
  • Perforating
  • Surface texturing/ finishing

Packaging & Sterilisation

Aran Biomedical offers a variety of packaging materials and sterilisation options, which ensure that an effective sterile barrier is achieved and maintained during distribution and storage. Utilizing automated form, fill and seal packaging machinery, we provide turnkey, validated, packaging solutions to meet any branding, labelling and volume packaging requirements.

All sterilisation of products is carried out externally, and is tightly monitored in accordance with our Quality Management System. We determine and validate the appropriate sterilisation conditioning methods (ethylene oxide (EtO), Gamma irradiation, E-beam) in accordance with recognised international standards.

Characterisation

Aran Biomedical undertake characterisation throughout process development and product manufacturing.  The following provides outlines some of the characterisation activities undertaken.

Mechanical Characterisation

A range of mechanical performance tests can be undertaken to benchmark performance and verify adherence to specifications.  All tests are carried out in accordance with defined ASTM standards using software controlled equipment.  Prior to prototype development, evaluation of tensile strength or flexural rigidity can help inform material selection.

Fabrics can be characterised according to ball burst testing, tear resistance, suture retention and tensile strength in the machine and transverse direction.

For coated or PTFE covered implants, the coefficient of friction can be tested and 3-point bend testing can help determine kink resistance and flexibility, while peel tests can evaluate coating adherence.

Material Characterisation

Material selection is a critical factor in product development, whether selecting a yarn for textile development or a resin for coating.   During pre-development mechanical testing may be undertaken to help inform material selection.

Process development for coated devices is supported through evaluation of dilute solution viscometry to assess inherent viscosity. In addition, resorbable materials undergo residual moisture detection, before, during and after processing to determine material quality and potential affect to degradation/ shelf life.

Visual & Dimensional Characterisation

Non-contact measurement systems are used for both coatings and textiles to verify thickness and any thickness variation at the sub-micron level.  Coating flow characteristics on a particular substrate and yarn configurations are also supported by high magnification microscope inspection and recorded with high-resolution imagery.