Bänder, Bänder und Kabel

Aran entwickelt ultrahochfeste Textilimplantate, um die besonderen Anforderungen einzelner klinischer Anwendungen zu erfüllen. So bieten beispielsweise dicht gewebte und geflochtene UHMWPE- und Nitinol-Konstruktionen die erforderliche Zugfestigkeit und Steifigkeit und gewährleisten gleichzeitig die geschmeidige, glatte Drapierbarkeit, die von einem Tether, Cerclage-Band oder einem Implantat zur Gewebereparatur gefordert wird.

Die Implantatgeometrie kann entlang der Länge variiert werden, je nach funktioneller Anforderung, z.B. flach-runde Übergänge, glatte Koniken, Schlaufen und Bifurkationen.

Hochfeste Bänder

Bänder und Streifen werden unter Verwendung hochfester Materialien entwickelt, einschließlich nicht resorbierbarer und resorbierbarer Polymere und Metalle. Aus UHMWPE gewebte Flachbänder bieten eine hohe Zugfestigkeit, eine sehr hohe Steifigkeit, die zum Anbinden nützlich ist, jedoch mit der Drapierfähigkeit eines Textils. Die Bänder werden kundenspezifisch entworfen und können speziell entwickelt werden, um zusätzliche Anforderungen wie das Knüpfen von Knoten oder das Verrutschen von Knoten zu erfüllen.

Röhrenförmige Transplantate

Schlauchförmige, gewirkte und gewebte poröse Transplantate dienen als drapierbare Schutzmanschette bei orthopädischen Anwendungen, einschließlich synthetischer Knochentransplantation, Allotransplantation und Autograft-Gewebeanwendungen. UHMWPE kann aufgrund seiner hohen Festigkeit und reibungsarmen Oberfläche eingesetzt werden, während resorbierbare Materialien als Teil eines vollständig resorbierbaren Bandreparatursystems verwendet werden können. Die Spezifikationen werden vollständig entwickelt, um die Anforderungen des Kunden zu erfüllen.

Nitinol-Kabel

Hochfeste Kabel mit Bifurkationen und Schlaufen können für Cerclage, Nahtabbindung, mit der Schubfähigkeit von Nitinol, aber der Geschmeidigkeit eines Geflechtskonstrukts verwendet werden.

NITINOL-KABEL UND -SCHLEIFEN

Tapes, Bands & Cables

Tapes, Bands & Cables 2019-02-28T10:20:21+00:00

Tapes, Bands & Cables

Aran develops ultra high strength textile implants, to meet the particular requirements of individual clinical applications. For example, densely woven and braided UHMWPE and nitinol constructs offer the tensile strength and stiffness required, whilst ensuring the supple smooth drapability required of a tether, cerclage tape, or load-bearing tissue repair implant.

Implant geometry can be varied along its length, based on functional requirement e.g. flat-to-round transitions, smooth tapers, loops and bifurcations.

High-Strength Tapes

Tapes and bands are developed using high strength materials, including non-resorbable and resorbable polymers and metals. Flat tapes woven from UHMWPE afford high tensile strength, very high stiffness useful for tethering, yet with the drapability of a textile. Tapes are custom designed, and can be developed specifically to meet additional requirements such as knot tying or knot slipping.

Tubular Grafts

Tubular knitted and woven porous grafts serve as a drapable protective collar in orthopaedic applications, including synthetic bone grafting, allograft and autograft tissue applications. UHMWPE may be employed for its high strength and low-friction surface, while resorbable materials can be employed as part of a fully resorbable ligament repair system. Specifications are fully developed to meet the customers requirements.

Nitinol Cables

High strength cables with bifurcates and loops can be used for cerclage, suture tethering, with the pushability of nitinol but the suppleness of a braided construct.

NITINOL CABLES AND LOOPS