Fortgeschrittenes Flechten von implantierbaren medizinischen Geräten

Im Großen und Ganzen umfasst der Flechtprozess drei oder mehr einzelne Materialstränge, die ein verschlungenes Muster bilden, indem sie diagonal zur Produktachse platziert werden. Es gibt jedoch noch etwas mehr für die Entwicklung eines idealen implantierbaren Flechtgerätes, das einzigartige physikalische und mechanische Eigenschaften bietet. Im Folgenden werden einige Einblicke in den Flechtentwicklungsprozess gegeben.

Der Flechtentwicklungsprozess:

Schritt 1: Materialauswahl

Schritt 2: Auswahl von Garnen und Menge

Schritt 3: Maßangaben

Schritt 4: Spezifikation der Flechtkonfiguration

Schritt 5: Endbearbeitung & Nachbearbeitung

Fortschrittliche Flechtstrukturen für implantierbare medizinische Geräte

1. Auswahl des Materials:

Das in einem geflochtenen Gerät verwendete Material ist eine der zahlreichen Variablen, die die physikalischen und mechanischen Eigenschaften des Geflechts beeinflussen. Die in geflochtenen medizinischen Geräten verwendeten Drähte oder Garne umfassen eine breite Palette von Biomaterialien, wie z.B:

  • Polymer-Garne: UHMWPE, PET, Nylon, Polypropylen, PTFE, LCP
  • Resorbierbare Polymere: PLLA, PLGA, PDO, Magnesium
  • Metallische Drähte: Nitinol, rostfreier Stahl, Kobalt-Chrom, DFT

2. Überlegungen zu mechanischen und physikalischen Materialeigenschaften

  • Einwachsen von Gewebe
  • Material-Kompatibilität
  • Degradations-Profil
  • Zähigkeit
  • Sterilisationsmethode
  • MRI-Kompatibilität
  • Biokompatibilität
  • Stärke
  • Einhaltung

3. Dimensionelle Spezifikationen

Anzahl und Größe der Draht-/Garnenden:

Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Drahtgröße und der Anzahl der Enden bei der Bestimmung der Geflechtabmessungen, wie z.B. Wandstärke und Crimpprofil. Zunächst werden Größe und Anzahl der Draht- oder Fadenenden in der Regel nach der Zielangabe und der bevorzugten Größe des Liefersystems bestimmt. Andere Faktoren wie die Crimpbarkeit, die bevorzugte Geflechtdichte und die zu erwartenden mechanischen Kräfte sind ebenfalls wichtige Überlegungen, die letztendlich während des Geflechtdesigns bestimmt werden.

Primäre dimensionale Überlegungen:

  • Abmessungen des fertigen Geräts (eingesetzte Abmessungen, Einstellung der Stiftform)
  • Geflechtabmessungen (Vorwärmeinstellung)
  • Crimpprofil oder Lieferabmessungen

Letzteres berücksichtigt die Vorverkürzung oder Betätigung, die im Geflecht, angetrieben durch den Flechtwinkel, zusammen mit der Anzahl der Enden usw., auftritt.

4. Geflecht-Konfiguration:

Nachdem das Material ausgewählt, die Anzahl der Enden vereinbart und die Abmessungen festgelegt wurden, ist der nächste Faktor der Flechtwinkel, der sich wiederum auf die PPI (pics per inch) auswirkt.

Schließlich wird das Flechtmuster dadurch bestimmt, wie die Litzen abwechselnd über und unter einander verlaufen, und zwar immer in entgegengesetzter Richtung. Die Litzen können in drei verschiedenen Mustern geflochten werden, nämlich 1 x 1, 1 x 2 und 2 x 2.

Durch die Charakterisierung können mechanische Eigenschaften bestimmt und das Geflecht optimiert werden. Im Folgenden werden einige hochrangige Regeln für die Optimierung eines Geflechts aufgeführt, wobei jedoch zu beachten ist, dass diese durch die spätere Formeinstellung beeinflusst werden können:

  • Anzahl der Trägerenden - Beeinflusst die Steifigkeit des Geflechts
  • Flechtwinkel (PPI)
    - Ein hoher Flechtwinkel erhöht die radiale Festigkeit
    - Niedrige Flechtverlängerung erhöht die Betätigungslänge beim Crimpen
  • Die Torsionsfestigkeit ist mit der Materialsteifigkeit, der Flechtdichte
  • Die Knickbeständigkeit wird mit der Radialfestigkeit und der Materialsteifigkeit korreliert.

5. Post-Processing für implantierbare Geflechte

Hochpräzise elastomere Beschichtungen werden oft dem Geflecht hinzugefügt, um eine undurchlässige Barriere zu schaffen. Die Barriere kann auch Gewebeanhaftungen an einem Implantat verhindern oder Material wie Thromben, Embolie oder Harnleitersteinfragmente enthalten. Die Dicke kann variieren, von so gering wie 5μm.

Elastomer-Geflechtbeschichtung

Das Drahtschweißen von Geflechten ist ein Verfahren, das entweder zur Sicherung der Drahtenden oder zur Erleichterung der nachfolgenden Geflechtmontage eingesetzt wird. Bei der Sicherung der Enden können die Drähte zusammengeschweißt und eventuell an einem Markierungsband befestigt oder zu einer Schlaufe geschlungen werden, um ein atraumatisches Ende zu schaffen.

Drahtgeschweißtes Nitinol-Geflecht

Durch Elektropolieren wird die Oberfläche von Metallgeflechten geglättet und poliert, was zu einer mikroskopisch strukturlosen Oberfläche führt. Dies verbessert die Funktionalität des Geräts und, was am wichtigsten ist, die Biokompatibilität, während gleichzeitig das Korrosionsrisiko verringert wird.

Elektropoliertes Nitinol-Geflecht

Die sekundäre Formsetzung ist eine Technik, mit der komplexere Formen, wie Kuppeln, Scheiben und Propellermuster, erreicht werden können. Diese dimensionalen Veränderungen verändern die mechanischen Eigenschaften des Geflechts erheblich, was zum Beispiel die Migration von Implantaten reduzieren kann.

Formsatz Nitinol-Okklusionsgeräte

Guide to the Advanced Braiding Process 2018-09-26T12:09:05+00:00

Advanced Braiding of Implantable Medical Devices

In broad terms, the process of braiding involves three or more individual strands of material, which form an interlaced pattern by being placed diagonally to the product axis.  However there is a little bit more to the development of an ideal implantable braided device that offers unique physical and mechanical properties. The following provides some insights into the braid development process.

The Braid Development Process:

Step 1: Material Selection

Step 2: Selection of Yarns & Quantity

Step 3: Dimensional Specifications

Step 4: Braid Configuration Specification

Step 5: Finishing & Post-Processing

Advanced Braiding Structures for Implantable Medical Devices

1. Material Selection:

The material used in a braided device is one of the numerous variables that affect the physical and mechanical properties of the braid. The wires or yarns used in braided medical devices include a wide range of biomaterials, such as:

  • Polymer Yarns: UHMWPE, PET, Nylon, Polypropylene, PTFE, LCP
  • Resorbable Polymers: PLLA, PLGA, PDO
  • Metallic wires: Nitinol, Stainless Steel, Cobalt Chromium, DFT

2. Mechanical & Physical Material Property Considerations

  • Tissue in-growth
  • Material Compatibility
  • Degradation Profile
  • Toughness
  • Sterilization Method
  • MRI Compatibility
  • Biocompatibility
  • Strength
  • Compliance

3. Dimensional Specifications

Quantity & Size of Wire/ Yarn Ends:

There is a direct correlation between wire size and number of ends in determining braid dimensions, such as wall thickness and crimp profile. Initially the size & number of wire or yarn ends will typically be determined according to target indication and preferred size of the delivery system. Other factors such as crimp-ability, preferred braid density and expected mechanical forces will also be important considerations, ultimately determined during the braid design process.

Primary dimensional considerations:

  • Finished Device Dimensions (deployed dimensions, post shape setting)
  • Braid Dimensions (pre-heat setting)
  • Crimp Profile or Delivery Dimensions

The latter takes into account foreshortening or actuation that occurs in the braid, driven by braid angle, along with the number of ends etc.

4. Braid Configuration:

Once the material has been selected, the number of ends agreed and the dimensions defined, the next factor to determine will be the braid angle, which in turn impact the pics per inch (PPI).

Finally, the braid design is determined by how the strands pass alternately over and under each other, which is always in opposite directions. The strands can be braided in three distinct patterns, namely: 1 x 1, 1 x 2, and 2 x 2.

Through characterisation, mechanical characteristics can be determined and the braid optimised.  The following provides some high level rules in optimising a braid, however its important to remember that these can be affected by subsequent shape setting:

  • Number of carriers ends – Affects the rigidity of the braid
  • Braid angles (PPI)
    – A high braid angle increases radial strength
    – Low braid increase actuation length during crimping
  • Torsional strength is linked to material stiffness, braid density
  • Kink Resistance is correllated to radial strength & material stiffness

5. Post-Processing for Implantable Braids

High Precision Elastomeric Coatings are often added to the braid to create an impermeable barrier. The barrier can also eliminate tissue adhesion to an implant, or contain material, such as thrombus, emboli or ureteral stone fragments. Thickness can vary, from as low as 5μm.

Elastomeric Braid Coating

Wire Welding of Braids is a process employed to either secure wire ends or facilitate subsequent braid assembly. In securing the ends, wires can be welded together and possibly secured to a marker band or looped to create an atraumatic end.

Wire welded Nitinol Braid

Electropolishing smooths and polishes the surface of metal braids, resulting in a microscopically featureless surface. This improves the functionality of the device, and most importantly, improves bio-compatibility, while reducing the risk of corrosion.

Electropolished nitinol braid

Secondary Shape Setting is a technique used to achieve more complex shapes, such as domes, discs and prolapsed designs. These dimensional changes, significantly alter the mechanical properties of the braid, which can help reduce implant migration for example.

Shape set Nitinol Occlusion Devices